Oberstes Gebot bei unseren Online-Diensten ist die Sicherheit. Die unter "Smartcard-Zugang" aufgelisteten Dienste weisen einige oder alle der folgenden Sicherheitsmerkmale auf:
Diese Sicherheitsmerkmale werden durch ein SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) und Smartcards (Chipkarten) entsprechend der PKI-Technologie (Public Key Infrastructure) umgesetzt.
Diese Online-Dienste arbeiten mit einem globalen Zertifikat von VeriSign, sodass für die US-Version wie auch für die internationalen Versionen von Firefox und Internet Explorer automatisch mindestens eine SSL-Verschlüsselung mit 128 Bit gewährleistet ist.
Informationen zur Software cryptovision finden Sie auf der Seite zur Installation und Aktivierung.
Autorisierte Nutzer der Online-Dienste des EPA erhalten von der Europäischen Patentorganisation Smartcards für digitale Signaturen.
Smartcards sind Hochsicherheitslösungen für die Verschlüsselung von Unterschriften. Wenn Sie Unterlagen digital signieren möchten, müssen Sie lediglich Ihre Smartcard in das Lesegerät einführen und bei der Eingabeaufforderung Ihren PIN-Code eingeben. (Dafür muß die Smartcard-Software installiert sein.)
Die Smartcards für die Online-Dienste werden von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt. Sie enthalten:
Jeder Nutzer muß eine eigene Smartcard besitzen. Sind in einem Unternehmen mehrere Mitarbeiter zur Unterzeichnung und/oder Übermittlung von Patentanmeldungen berechtigt, so muß jeder von ihnen im Besitz einer Smartcard sein.
Bitte achten Sie vor dem Einführen der Smartcard darauf, daß Ihr Smartcard-Lesegerät eingeschaltet ist und funktioniert. Die Lampe an der Seite des Geräts sollte blinken. Sobald Ihre Smartcard eingeführt ist, blinkt die Lampe nicht mehr.
Wenn ein Nutzer, der eine Smartcard hat, Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation verlässt, müssen Sie folgende Schritte unternehmen:
Informieren Sie die Kundenbetreuung des EPA über das Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail an support@epo.org. Die Kundenbetreuung sorgt dann dafür, dass die Smartcard des Nutzers nicht mehr mit Ihrem Unternehmen verknüpft ist.
Inzwischen muss der Verwalter in Ihrem Unternehmen über die Seite Verwaltung auf der EPA-Website die Zugriffsrechte für alle Online-Dienste entziehen, sodass die betreffende Smartcard beispielsweise nicht mehr für Zahlungen vom laufenden Konto Ihres Unternehmens verwendet werden kann. Weitere Informationen dazu sind in unseren FAQs zu finden.
Achtung: Diese Handlungen sind auch dann vorzunehmen, wenn Sie bereits (per MyFiles) einen Antrag auf Zurücknahme der Vertretung in Bezug auf den betreffenden Nutzer gestellt haben.
Ist der Nutzer für die Online-Einreichung 2.0 angemeldet, dann sollte der Verwalter in Ihrem Unternehmen das entsprechende Nutzerkonto über die Zugriffsrechte/Berechtigungen verwalten, wie im Nutzerleitfaden (Abschnitt 17) erläutert.
Direkter Zugang | Smartcard-Zugang | Zugang mit Passwort |
---|---|---|
|
|